Das Wörterbuch für deutsche Umgangssprache und Dialekte

Wing

= Wein

Do wells met Lück vum selve Schlag och ens e Kölsch oder ene Wing zosamme drinke?

  • 0:-)
  • 0:-(

kölsch

erstellt durch Elena am 13.01.2015

Badkapp

Badische Bezeichnung für eine Person, die unfähig ist, die einfachsten Dinge erfolgreich zu realisieren

"Uwe: Wo geht denn die Kaffeemaschine an?
Tanja: Bisch du a Badkapp! Auf dem ""Anschalten""-Knopf natürlich."

  • 0:-)
  • 0:-(

badisch

erstellt durch CR am 13.01.2015

rubbel die Katz

Bezeichnung für etwas, dass sehr schnell geht

Ursprung: Früher wurden Geldbeutel auch Geldkatze gennant, da er länglich war und aus Leder bestand. Die Kaufleute streichelten (also rubbelten) ihren Geldbeutel (die Katz), wenn die Geschäfte gut liefen und sie so selbst Geld ausgeben wollten. Daher galt der Begriff damals dafür, sich schnell für etwas zu entscheiden.

Das ging jetzt aber rubbel die katz.

  • 0:-)
  • 0:-(

ruhrdeutsch

erstellt durch CR am 08.12.2014